Wenn man durch die Stadt Wien schlendert, begegnen einem überall Logos. LOGO-DESIGNER bietet auf dieser Seite eine Übersicht sowie eine Analyse dieser Logos.
LOGOS IN WIEN
Treustraße, 1200 Wien
Gewerbe: Restaurant
Logoart: Wort-Marke
Schriftart: Script
Farbe(n): Orange auf Grün
Analyse: Die grünen Blätter hinter dem Logo-Schriftzug sehen zwar hübsch aus, passen jedoch von der Symbolik her nicht zum Produkt das hier verkauft wird (= "Fast Food").
Gewerbe: Medizin/Gesundheit
Logoart: Wort-Bild-Marke
Schriftart: Serif
Farbe(n): Lila und Gelb auf Grün
Analyse: Logo wirkt zu überladen, was die schnelle Lesbarkeit erschwert (vorallem aus der Distanz). Der gelbe Schriftzug "Zentrum" hebt sich nicht stark genug vom ebenfalls gelben Hintergrund ab (= schlechte Lesbarkeit).
Gewerbe: Gebäudereinigung
Logoart: Wort-Bild-Marke
Schriftart: Sans-Serif
Farbe(n): Blau und Grün
Analyse: Schlicht, gut leserlich. Die Farbe Blau passt zum Produkt ("Sauberkeit"). Das Grün weist symbolisch keinerlei erkennbaren Zusammenhang zum Produkt auf (ausser das Unternehmen setzt auf umweltschonende Reinigungsmittel). Farblich ist das Grün jedoch stimmig (Tertiär-Farbe).
Gewerbe: Immobilienmakler
Logoart: Wort-Marke
Schriftart: Sans-Serif
Farbe(n): Weiß auf Blau
Analyse: Schlicht, gut leserlich. Das großflächige Blau wirkt markant und ist auch aus großer Distanz gut wahrnehmbar und hilft der Wiedererkennbarkeit.
Gewerbe: Elektriker und Installateur
Logoart: Wort-Marke
Schriftart: Sans-Serif / Sonderschriftart
Farbe(n): Rot auf Weiß
Analyse: Markanter Schriftzug, fällt auf.
Gewerbe: Kindergarten
Logoart: Wort-Bild-Marke
Schriftart: Sans-Serif
Farbe(n): Weiß auf Grün
Analyse: Der Schmetterling passt sehr gut zum Thema (aus Raupen werden Schmetterlinge, aus Kindern werden Erwachsene). Sehr schön ist die Zeichnung des (oberen) Flügelteils, der ein Herz darstellt und sich als dunkelgrünes Herz im Inneren des Flügels noch einmal wiederholt. Zusätzllich auch noch in den beiden "A"-Buchstaben. "Kinder brauchen Liebe" - daher sehr passende Symbolik.
Gewerbe: Pizzeria
Logoart: Wort-Marke
Schriftart: Serif
Farbe(n): Weiß auf Braun
Analyse: Der Schriftzug sieht freundlich und vornehm aus. Evtentuell ein bißchen langweilig, aber das macht nichts. Der Schriftzug vermittelt einem das Gefühl, hier gute Qualität geboten zu bekommen. Die Farbe Braun erinnert an Holz. Im Zusammenhang mit "Holzofen" passend.
Gewerbe: Werbeagentur
Logoart: Wort-Bild-Marke
Schriftart: Sans-Serif
Farbe(n): Orange und Weiß auf Grau
Analyse: Das nach rechts geneigte "W" erinnert an die im Meer vesinkende Titanic. Von der Symbolik her also sehr schlecht gewählt (gerade wenn es darum geht, Kunden mit der eigenen Dienstleistung Werbedesign zu mehr Erfolg zu verhelfen).
Gewerbe: Bierbrauerei
Logoart: Wort-Bild-Marke
Schriftart: Sans-Serif
Farbe(n): Blau und Gold
Analyse: Farben harmonieren gut miteinander. Blau und Gold haben immer die Assoziation "königlich". Daher passt auch das "Krone"-Symbol optimal dazu. Das "royale" Design suggeriert: "Wir sind die besten". Kritikpunkt: Die Farbe Blau ist keine Farbe die wir mit Essen/Trinken verbinden.